COACH Köln

Lernförderung
für junge Migranten

Jugendliche mit Migrationshintergrund haben oft schlechtere Schulabschlüsse und weniger Chancen auf eine berufliche Integration. Das zeigen nicht nur eine Vielzahl von Studien sondern auch die langjährige Erfahrung von COACH e.V., einer Kölner Initiative für Bildung und Integration junger Migranten.

Durch eine umfassende außerschulische Lernförderung führt COACH Jugendliche aus ganz Köln, meist aus Familien mit türkischer Herkunft, erfolgreich zu Ausbildungs- oder Hochschulreife. Schwerpunkte der Arbeit sind die Beratung, Hausaufgabenhilfe, Sprachförderung, Berufswahlorientierung und Freizeitangebote sowie die intensive Elternarbeit.

COACH unterstützt in diesem Jahr rund 400 Jugendliche und ihre Eltern in allen Bildungsfragen. Die jungen Menschen verbleiben im Durchschnitt fünf Jahre in der Begleitung von COACH. Der Verein wird zum zweiten Zuhause. Und so entstehen Chancen auf eine erfolgreiche Integration in Schule, Ausbildung, Studium, Arbeit und damit in die deutsche Gesellschaft.