Ausbildung statt Abschiebung Bonn

Bewerbungszentrum
für junge Flüchtlinge

Die DOHLE Stiftung fördert seit vielen Jahren den Verein „Ausbildung statt Abschiebung“ (AsA) in Bonn, um jungen Flüchtlingen eine echte Chance auf ein selbstbestimmtes Berufsleben zu eröffnen. Seit 2001 werden junge Flüchtlinge im Alter zwischen 16 und 27 Jahren mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus in Schule und Beruf unterstützt. Durch Deutschkurse, Förderunterricht, Freizeitangebote und individuelle Beratung beim Übergang in eine Ausbildung.

Mit einem Ausbildungsplatz können sich die jungen Flüchtlinge langfristig eine Zukunftsperspektive in Deutschland erarbeiten. Doch damit die Jugendlichen diesen Weg möglichst selbstständig gehen können, brauchen Sie, und auch ihre Betriebe, Unterstützung. Genau diese Unterstützung liefert das Bewerbungszentrum. Die Zahl der jungen Flüchtlinge mit Ausbildungsplatz war mit 40 jungen Flüchtlingen noch nie so hoch wie in diesem Jahr.